Spontanes Engagement



Spontane gegenseitige Hilfe kennt jeder aus dem Altag. Zudem ist das Ehrenamt, wie beim DRK oder den Wohlfahrtverbänden, eine wichtige Stütze unserer Zivilgesellschaft. Mit der App werden beide Hilfen besser miteinander verbunden.

Spontanes Engagement ermöglichen - koordiniert handeln!


Professionelle Hilfe

Viele Aufgaben der Hilfsorganisationen verlangen vertieftes Know-How und spezielle Kenntnisse. Es ist ein großer Gewinn für die Allgemeinheit, dass viele Ehrenamtler/innen diese Fähigkeiten in ihrem langfristigen Engagement der Gesellschaft zur Verfügung stellen.

Vielfach fehlt bisher die Möglichkeit, Spontanhelfer sinnvoll in die Arbeit der professionellen Helfer zu integrieren. Dies wollen wir ändern!


Spontane Hilfe

Durch die sozialen Netzwerke sind wir es gewohnt, uns spontan und anlassbezogen zusammenzuschließen. Doch bisher weiß man oft nicht: Wo und wann wird meine Hilfe benötigt?

Dabei gibt es Hilfen, die man spontan erledigen kann, wie die Einkaufshilfe. Und es gibt Hilfen, bei denen man Hand in Hand mit erfahrenen Hilfsorganisationen arbeiten sollte. VoluMapp zeigt auf einer Karte, wo, wann und welche Hilfe gebraucht wird.